Eye Tracking oder Augenverfolgung ist eine Methode zur Verfolgung der Augenbewegungen. Sie ist mit einem Ophthalmoskop möglich. Mit Eye Tracking lässt sich feststellen, wie lange eine Person ihre Augen auf ein bestimmtes Objekt oder Element richtet. Es zeigt auch, welche Elemente eines bestimmten Bildes ausgelassen und welche wahrgenommen werden. Eye Tracker sind ideal für die Untersuchung von Produktverpackungen, Ladenregalen und Websites. Mit dieser Methode lässt sich feststellen, wohin der Verbraucher schaut, wie lange und in welcher Reihenfolge.
Eye Tracking ist eine Studie, bei der Augenbewegungen aufgezeichnet werden. Sie wird in verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Neuropsychologie, Marktforschung, Benutzererfahrung und Schnittstellenforschung eingesetzt. In der Psychologie und Neuropsychologie wird Eye Tracking zur Untersuchung von Wahrnehmung und kognitiven Prozessen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Verstehen eingesetzt. In der Marktforschung wird Eye Tracking eingesetzt, um zu verstehen, wie Menschen Werbung, Websites und Produkte betrachten. In der Benutzererlebnis- und Schnittstellenforschung wird die Okulographie eingesetzt, um zu analysieren, wie Menschen verschiedene Schnittstellen und Anwendungen nutzen.