Bei der IDI-Forschung handelt es sich um eine qualitative Technik, bei der Einzelinterviews verwendet werden, um Informationen und Meinungen der Befragten zu sammeln. Die Interviews werden von einem Moderator geführt und ermöglichen ein tieferes Verständnis der Wahrnehmungen und Erfahrungen der Verbraucher in Bezug auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung. Das Ziel dieser Interviews ist es, Informationen über die Einstellungen, Verhaltensweisen, Meinungen, Präferenzen, Wahrnehmungen und Motive der Verbraucher in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen zu erhalten. Interviews können in Gruppen- oder Einzelform durchgeführt werden, unter Verwendung traditioneller oder moderner Techniken.
Das individuelle Tiefeninterview (IDI) ist eine Forschungsmethode, bei der individuelle Tiefeninterviews mit den Befragten durchgeführt werden. Sie ist eine der am häufigsten verwendeten Forschungsmethoden im Marketing und in der Soziologie. Das IDI dient dazu, die individuellen Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen und Bedürfnisse der befragten Personen herauszufinden. Da das Interview auf individueller Basis geführt wird, kann der Forscher eingehende Fragen stellen, um sehr detaillierte Informationen über das zu untersuchende Thema zu erhalten. IDI wird häufig in der qualitativen Forschung eingesetzt, um die subjektiven Meinungen und Erfahrungen der untersuchten Personen zu erforschen. IDI wird häufig in der Marketingforschung eingesetzt, um die Meinung der Verbraucher über ein Produkt oder eine Dienstleistung, ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Erfahrungen bei der Nutzung zu ermitteln. Sie ist besonders nützlich für neue Produkte oder Dienstleistungen, die auf dem Markt noch nicht sehr bekannt sind.