CATI- und CAWI-Forschungsmethoden sind in der Sozialforschung, der Marketingforschung, der Soziologie und anderen Bereichen der Forschung und Entwicklung weit verbreitet. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. In den letzten Jahren haben CAWI-Panel-Umfragen an Popularität gewonnen, wodurch die Bedeutung von Telefonumfragen zurückgegangen ist. Der größte Nachteil von Telefonumfragen ist, dass sie zeitaufwändig und teuer sind. Um eine zuverlässige Antwort zu erhalten, müssen die Befragten kontaktiert und langwierige Interviews geführt werden. Darüber hinaus müssen die Forscher die Interviewer für ihre Arbeit am Telefon bezahlen. Telefonische Umfragen sind daher teurer als Online-Panel-Umfragen.
CAWI-Panel-Umfragen sind viel bequemer und schneller als CATI-Studio-Telefonumfragen. Die Umfragen sind online verfügbar, so dass die Befragten nicht kontaktiert werden müssen. Dies bedeutet, dass die Befragten die Umfrage zu jeder Tages- und Nachtzeit ausfüllen können. Darüber hinaus sind CAWI-Panel-Umfragen wesentlich kostengünstiger als telefonische Umfragen. Statistisch gesehen wurden im Jahr 2019 nur 7 % aller telefonischen Umfragen durchgeführt, während CAWI-Panel-Umfragen 93 % aller Umfragen ausmachten. Im selben Jahr erreichte die Zahl der Befragten, die an einer CAWI-Panel-Umfrage teilnahmen, fast 25 Millionen Menschen, während nur 250.000 Befragte an Telefonumfragen teilnahmen.
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von CAWI-Panelerhebungen gegenüber CATI scheinen die Aussichten für telefonische Erhebungen düster. In einigen Fällen, z. B. bei Umfragen mit langen und komplexen Fragen, sind CATI-Umfragen jedoch eine bessere Option als CAWI.