CATI-Umfragen sind telefonische Umfragen, die von einem Computerprogramm unterstützt werden. (Computer Assisted Telephone Interviewing), eine der Forschungsmethoden, die in der quantitativen Forschung eingesetzt werden. Der Hauptzweck dieser Technik besteht darin, während eines Telefoninterviews Informationen von der befragten Person zu sammeln. Dieses Gespräch wird nach einem vorprogrammierten Szenario mit Fragen geführt. CATI-Umfragen werden in einem breiten Spektrum der Sozial-, Marketing- oder Meinungsforschung eingesetzt.
CATI-Umfragen finden in vielen Bereichen Anwendung. In erster Linie werden sie in der Marketingforschung eingesetzt. Sie können zur Erhebung von Daten über die Einstellung, die Präferenzen und das Kaufverhalten der Verbraucher verwendet werden. Sie können auch verwendet werden, um Daten über die Zufriedenheit mit einem Produkt oder einer Dienstleistung und über die Auswirkungen der Werbung auf die Markenwahrnehmung zu erheben. Diese Erhebungen sind auch in der Sozialforschung weit verbreitet. Sie werden auch zur Erhebung von Daten über soziale Einstellungen, Meinungen, Überzeugungen und soziales Verhalten genutzt. CATI-Umfragen sind ideal für die Meinungsforschung zu Politik, sozialen Fragen, internationalen Beziehungen und vielen anderen Themen. Telefonumfragen werden auch in der wissenschaftlichen Forschung eingesetzt. Sie können zur Erhebung von Daten über soziale Phänomene, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Probleme, Trends und Veränderungen in der Gesellschaft genutzt werden.