Der Prozess der Durchführung von Forschungsarbeiten im Bildungsbereich hängt von der gewählten Forschungsmethode ab. Im Folgenden finden Sie einen allgemeinen Überblick über die Durchführung von Bildungsforschung mit CATI-, CAWI- und Fokusgruppenmethoden: Festlegen des Forschungsziels und der Forschungsfragen. Zunächst muss festgelegt werden, was wir durch die Untersuchung herausfinden wollen und welche Fragen wir den Befragten stellen wollen. Auswählen der Forschungsmethode. Als Nächstes müssen Sie entscheiden, welche Forschungsmethode Sie für die Datenerhebung verwenden wollen. Abhängig von den Forschungszielen und -fragen kann dies CATI, CAWI oder eine Fokusgruppe sein. Vorbereitung der Forschungsinstrumente. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung von Datenerfassungsinstrumenten, wie Fragebögen oder Diskussionsskripte für Fokusgruppen. Rekrutierung von Befragten. Als Nächstes ist es notwendig, geeignete Befragte für die Untersuchung zu finden. Im Falle der CATI-Methode sollte eine Liste von Personen erstellt werden, an die Fragebögen verschickt werden sollen. Für die CAWI-Methode müssen Sie einen Weg finden, die richtigen Personen über das Internet zu erreichen. Im Falle von Fokusgruppen müssen Sie Personen finden, die bestimmte Kriterien erfüllen, und sie zur Teilnahme an der Untersuchung einladen. Die Durchführung der Untersuchung. Sobald wir die Instrumente und die Befragten haben, können wir die Untersuchung durchführen. Bei der CATI-Methode senden Sie den Befragten Telefonfragebögen zu. Bei der CAWI-Methode werden die Fragebögen online gestellt und die Befragten können sie ausfüllen. Im Falle von Fokusgruppen sollte eine Diskussion mit einem Moderator und den Befragten stattfinden. Auswertung der Daten. Nach Abschluss der Untersuchung sollten die gesammelten Daten analysiert werden, um die Forschungsfragen zu beantworten und das Forschungsziel zu erreichen. Dies kann manuell oder mit einer speziellen Datenanalysesoftware erfolgen. Berichterstattung über die Ergebnisse. Der letzte Schritt besteht darin, einen Forschungsbericht zu erstellen, in dem die Ergebnisse und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen dargestellt werden. Der Bericht kann in schriftlicher Form oder in Form einer Multimedia-Präsentation erstellt werden. Die obige Skizze ist ein allgemeiner Leitfaden für die Durchführung von Forschungsarbeiten im Bildungsbereich unter Verwendung von CATI-, CAWI- und Fokusgruppenmethoden. Natürlich können die Details des Prozesses je nach den spezifischen Forschungszielen und -fragen und der gewählten Forschungsmethode variieren.