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Mode und Kleidung

Die Mode- und Bekleidungsmarktforschung ist ein wichtiges Element, das es den Unternehmen ermöglicht, sich ein Bild davon zu machen, was in einer bestimmten Saison im Trend liegt und worauf sie sich konzentrieren müssen, um ihren Umsatz zu steigern. Der Mode- und Bekleidungsmarkt ist sehr komplex und dynamisch und unterliegt einem ständigen Wandel, so dass die Unternehmen über die aktuellen Trends auf dem Laufenden bleiben müssen. Nach Untersuchungen von McKinsey belief sich der Wert des Mode- und Bekleidungsmarktes im Jahr 2018 weltweit auf etwa 3 Billionen USD und wächst weiterhin sehr schnell.

Marktforschung in der Mode- und Bekleidungsbranche

Mode und Kleidung gewinnen auf dem Markt immer mehr an Bedeutung, und Menschen aller Altersgruppen sind zunehmend daran interessiert, gut auszusehen. Modetrends und die Bekleidungsindustrie im Allgemeinen werden in Polen saisonalen Erhebungen unterzogen, da es sich um äußerst wettbewerbsintensive Bereiche handelt und es daher notwendig ist, den Grad der Zufriedenheit der Kunden, die Waren eines bestimmten Unternehmens kaufen, zu überprüfen und auf dieser Grundlage spezifische Outfits anzubieten. Der polnische Bekleidungsmarkt hatte im Jahr 2019 einen Wert von über 13,1 Milliarden Euro. Der Markt wächst schnell und wird durch die Coronavirus-Pandemie nur leicht gebremst (von 11,6 % im Jahr 2019 auf 9,4 % im Jahr 2020). Schätzungen gehen davon aus, dass der Markt im Jahr 2020 einen Wert von 14,4 Milliarden Euro hat. Die Nachfrage nach Kleidung ist groß, vor allem bei der jüngeren Generation, die gerne Kleidung kauft, die den Trends entspricht. Untersuchungen zufolge lag der Umsatz mit Bekleidung in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 bei rund 200 Milliarden US-Dollar, was etwa 60 % des gesamten Umsatzes im Mode- und Bekleidungssektor entspricht. In Europa ist die Situation ähnlich, da der Umsatzanteil der Bekleidung auf dem Kontinent etwa 200 Milliarden Euro beträgt. Untersuchungen über den Mode- und Bekleidungsmarkt zeigen, dass im Bekleidungssektor in den letzten fünf Jahren ein deutliches Wachstum zu verzeichnen war. Laut einem von Deloitte erstellten Bericht belief sich der Wert des Bekleidungsmarktes im Jahr 2019 auf rund 2,5 Billionen US-Dollar, wobei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 5 % stieg. Es ist erwähnenswert, dass dieses Wachstum weltweit und insbesondere in Europa, einem der wichtigsten Bekleidungsmärkte, zu beobachten ist. Darüber hinaus haben Untersuchungen gezeigt, dass das Wachstum im Bekleidungssektor im Wesentlichen durch das Wachstum des elektronischen Handels angetrieben wird. Der Anteil des elektronischen Handels am Gesamtumsatz der Mode- und Bekleidungsindustrie liegt inzwischen bei 20-25 %. In den letzten fünf Jahren betrug das Wachstum der Online-Verkäufe im Modesektor etwa 15-20 %, und in Europa ist das Wachstum sogar noch höher. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Verbraucher zunehmend bereit sind, das Internet für den Kauf von Kleidung zu nutzen, was die Popularität des elektronischen Handels erheblich steigert. Die Mode- und Bekleidungsmarktforschung zeigt, dass das Wachstum im Bekleidungssektor weltweit offensichtlich ist. Bekleidungsunternehmen und -marken müssen mit den aktuellen Trends Schritt halten, um auf dem Markt bestehen zu können. Das Wachstum des elektronischen Handels macht den Mode- und Bekleidungsmarkt unbeständiger und dynamischer als je zuvor.

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Gegenstand der Marktstudie Mode und Bekleidung

Der polnische Bekleidungs- und Textilmarkt ist einer der attraktivsten in Mittel- und Osteuropa. Der Wert der verkauften Produktion der Branche lag 2016 bei fast 30 Mrd. PLN. Menschen, die sich für Mode interessieren, kaufen Kleidung und Schuhe meist mit Bedacht. Auf der Grundlage solcher Erhebungen können wir herausfinden, welche Produkte untersucht werden, welche Kleidung wir kaufen, woher wir unsere Informationen über Mode und Kleidung bekommen und welche Marken am beliebtesten sind.

CATI- und CAWI-Umfragen zu Mode und Bekleidung

Die Marktforschung in der Mode- und Bekleidungsbranche ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, die die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe verstehen und ihre Gewinne steigern wollen. Eine der am häufigsten verwendeten Marktforschungsmethoden sind CATI- und CAWI-Umfragen. Bei CATI-Umfragen (Computer Assisted Telephone Interviewing) wird ein Computer verwendet, um Fragen anzuzeigen und den Umfrageprozess zu erleichtern. Die Umfrage wird in der Regel von einem qualifizierten Interviewer per Telefon durchgeführt. Die Interviewer haben Zugang zu allen Informationen und können so die Befragung schnell durchführen. CAWI-Umfragen (Computer Assisted Web Interviewing) ähneln CATI-Umfragen, verwenden jedoch ein interaktives webbasiertes Format. Bei CAWI-Umfragen können die Interviewer Websites besuchen, E-Mails senden und empfangen und Feedback von den Befragten erhalten. Untersuchungen der letzten Jahre zufolge haben etwa 70 % der Interviewer CATI- und CAWI-Methoden eingesetzt, um Informationen über den Mode- und Bekleidungsmarkt zu sammeln. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass der Bekleidungsabsatz in den letzten 10 Jahren um mehr als 25 % gestiegen ist. Außerdem zeigen die Daten, dass mehr als 60 % der Verbraucher sich für Qualitätskleidung entscheiden, die gut gestaltet und aus haltbaren Materialien hergestellt ist. Die gesammelten Daten sind wichtig, um Schlussfolgerungen zu ziehen und Marketingstrategien für Bekleidungsunternehmen zu formulieren. CATI- und CAWI-Methoden sind wirksame Instrumente zur Datenerhebung und zur Gewinnung von Informationen über den Mode- und Bekleidungsmarkt.

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