Unter pharmazeutischer Marktforschung versteht man den Prozess der Bewertung und Analyse des Marktes für pharmazeutische Produkte, einschließlich Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Medizinprodukten und anderen gesundheitsbezogenen Produkten. Diese Forschung kann eine Analyse der Markttrends, des Wettbewerbs, der Verbraucherbedürfnisse und der Gesetzgebung sowie vieler anderer Faktoren umfassen, die den Pharmamarkt und seine Produkte beeinflussen. Diese Forschung hilft den Pharmaunternehmen, ihre Produkte und Marketingstrategien zu optimieren, um den Bedürfnissen der Patienten und des Marktes besser gerecht zu werden.
Die pharmazeutische Marktforschung dient dazu, Informationen über den Arzneimittelmarkt zu gewinnen, z. B. über die Nachfrage nach verschiedenen Arzneimitteln, Verbraucherpräferenzen, Wettbewerb, Markttrends und Regulierung. Sie kann von Pharmaunternehmen auch dazu genutzt werden, neue Produkte zu planen und zu vermarkten sowie die Wirksamkeit aktueller Produkte zu überwachen und zu analysieren. Die pharmazeutische Marktforschung kann auch dazu beitragen, neue Marktchancen und Bedrohungen für bestehende Produkte zu erkennen.