Bei der Konkurrenzanalyse geht es darum, Informationen über konkurrierende Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen oder Marken zu sammeln. Ihr Zweck ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, die einem Unternehmen helfen, mehr über seine Position auf dem Markt, seine Stärken und Schwächen und darüber zu erfahren, was die Wettbewerber anbieten, um bessere Produkte und Dienstleistungen zu liefern. Zur Wettbewerbsanalyse gehört auch, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu analysieren und herauszufinden, welche Maßnahmen die Wettbewerber ergreifen können, um mehr Marktanteile zu gewinnen.
Der Einsatz von Wettbewerbsanalysen ist der Schlüssel zum Erfolg, sowohl in der Wirtschaft als auch im Alltag. Vielleicht sind Sie im Büro nicht so beliebt, aber Ihr Ziel ist es, Kunden zu gewinnen, indem Sie interessante Produkte anbieten und Geschäftsabschlüsse tätigen. Unternehmer bereiten sich auf die gleiche Weise vor: Sie ermitteln Stärken und Schwächen, um ihre Effektivität zu steigern.Bei der Wettbewerbsanalyse werden die Konkurrenten ermittelt und ihre Stärken und Schwächen verglichen. Die Konkurrenten bieten eine ähnliche Art von Produkten an wie Sie und richten sich an eine ähnliche Zielgruppe. Sobald Sie Ihre Konkurrenten ermittelt haben, können Sie die gesammelten Informationen nutzen, um Ihre Position auf dem Markt zu bestimmen.