Preistests sind eine Forschungsmethode, bei der den Befragten verschiedene Preisoptionen für ein Produkt oder eine Dienstleistung vorgelegt werden und untersucht wird, welche davon sie am attraktivsten finden. Auf diese Weise können die Preispräferenzen der Verbraucher besser verstanden und der optimale Preis für ein bestimmtes Produkt ausgewählt werden.
Preistests können z.B. eingesetzt werden: Bei der Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung können Preistests helfen, den für die Verbraucher attraktivsten Preis zu ermitteln. Bei der Änderung des Preises eines Produkts oder einer Dienstleistung können Preistests dabei helfen, festzustellen, wie sich eine Preisänderung auf das Interesse und die Kaufentscheidung der Verbraucher auswirken wird. Beim Vergleich verschiedener Preisoptionen – Preistests können dabei helfen festzustellen, welche von mehreren Preisoptionen für die Verbraucher am attraktivsten ist. Bei der Untersuchung der Wirksamkeit von Preiswerbung – Preistests können helfen zu beurteilen, wie verschiedene Preisoptionen die Kaufentscheidung nach dem Betrachten einer Werbung beeinflussen. Bei der Untersuchung der Preispräferenzen verschiedener Verbrauchergruppen – Preistests können helfen zu verstehen, wie verschiedene Verbrauchergruppen auf verschiedene Preisoptionen reagieren.