Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Preistests durchzuführen. Diese sind: A/B-Test: Bei diesem Test werden zwei Kundengruppen mit unterschiedlichen Preisen für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung konfrontiert. Die Verkaufsergebnisse der beiden Gruppen werden dann verglichen, um festzustellen, welcher Preis effektiver ist. Mehrstufiger Preistest: Bei diesem Test werden verschiedenen Kundengruppen unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung angeboten. Die Verkaufsergebnisse für jede Gruppe werden verglichen, um festzustellen, welcher Preis am effektivsten ist. Preistest mit Varianten: Bei diesem Test werden verschiedenen Kundengruppen unterschiedliche Varianten des Produkts oder der Dienstleistung zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Die Verkaufsergebnisse für jede Variante werden verglichen, um festzustellen, welcher Preis für die jeweilige Variante am effektivsten ist. Preistest mit Marktsegmentierung: Bei diesem Test erhalten verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung, je nachdem, welcher Marktgruppe sie angehören. Die Verkaufsergebnisse für jede Gruppe werden verglichen, um festzustellen, welcher Preis für die jeweilige Marktgruppe am effektivsten ist. Preistest mit Hilfe der Psychologie: Bei diesem Test werden verschiedenen Zielgruppen unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung genannt, aber die Preise werden auf unterschiedliche Weise präsentiert, z. B. als ein Betrag “für das Ganze” oder als eine monatliche Gebühr “für mehrere Jahre”. Die Verkaufsergebnisse der einzelnen Gruppen werden verglichen, um festzustellen, welche Art der Preispräsentation am effektivsten ist.