Bei den Methoden zur Durchführung von Marktanalysen handelt es sich um Instrumente und Techniken, die zur Sammlung und Analyse von Markt-, Produkt-, Verbraucher- und Wettbewerbsdaten verwendet werden. Zu den am häufigsten verwendeten Methoden zur Durchführung von Marktanalysen gehören: Umfragen – sind ein Instrument zur Sammlung von Informationen von Verbrauchern durch geschlossene oder offene Fragen. Umfragen können mit Papierfragebögen, elektronischen Fragebögen oder Telefoninterviews durchgeführt werden. Interviews – ist eine Form der Forschung, bei der ausgewählte Personen befragt werden, um ihre Meinungen, Bedürfnisse und Vorlieben zu erfahren. Interviews können entweder persönlich oder per Telefon oder Instant Messaging durchgeführt werden. Fokusgruppen – ist eine Forschungsmethode, bei der eine Reihe von Personen (in der Regel 6 bis 10) zusammenkommen, die für die untersuchte Zielgruppe repräsentativ sind. Während des Treffens stellt ein Moderator Fragen zu dem zu untersuchenden Thema und zeichnet die Diskussion auf. Marktdatenanalyse – ist eine Methode zur Analyse von Marktdaten wie Preise, Verkäufe, Marktanteile, Verbraucherstruktur usw. Die Analyse von Marktdaten ermöglicht es, die Marktsituation besser zu verstehen und Schlussfolgerungen für Marketingaktivitäten zu ziehen.