Fokusgruppen

Mapa Polski
pexels-dani-hart-3719037

Fokusgruppe sind eine qualitative Forschungsmethode, bei der eine kleine Gruppe von Personen, normalerweise acht bis zwölf, an einem semi-strukturierten Diskussionsprozess teilnimmt. Der Datensammler versucht, Einblicke in die Erfahrungen der Mitglieder mit bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Ideen zu bekommen. Gruppendiskussionen sind oft eine effektivere Methode zur Erkundung von Gefühlen, Einstellungen und Meinungen als Einzelinterviews.

Kontakt

Prozess der Fokusgruppe

Das Treffen der Befragten ist eine Diskussion. Es geht nicht nur darum, Antworten zu geben. Es ist die Aufgabe des Moderators, der die Studie durchführt, zu den Motiven für das Verhalten und die Einstellungen der Befragten vorzudringen. In der Fokusgruppe sollte während der Befragung eine lockere, entspannte Atmosphäre herrschen, um ehrliche, persönliche Antworten geben zu können. Aufgabe des Moderators ist es, das Gespräch so zu leiten, dass er Antworten auf die vom Auftraggeber gestellten Fragen erhält. Die Teilnehmer sollten ihre Meinungen, Gedanken und Gefühle zum Forschungsthema äußern. Während der Studie kann die Fokusgruppe aufgezeichnet oder mit Hilfe eines venezianischen Spiegels beobachtet werden. Am Ende der Studie werden die Aussagen der Personen in der Fokusgruppe detailliert ausgearbeitet und analysiert, um den Studienbericht zu erstellen. Eine FGI-Studie dauert in der Regel zwischen einer und zwei Stunden, da in dieser Zeit der Fokus auf das zu diskutierende Thema beibehalten werden kann. Eine Standard-Fokusgruppe besteht aus Personen, die sich nicht kennen, sich aber in vielerlei Hinsicht ähneln. Sie haben zum Beispiel gemeinsame sozioökonomische Merkmale, demografische Merkmale oder Kenntnisse über das Thema.

pexels-fauxels-3183197 (1)

Die Befragung von Fokusgruppen bietet auch die Möglichkeit, spezifische Fokusgruppen zu unterscheiden, die auf die Art der jeweiligen Untersuchung zugeschnitten sind. Dazu gehören Gruppen wie Freundesgruppen, Minigruppen, Kreativgruppen, Konfliktgruppen, Expertengruppen, Rückkehrergruppen, Gruppen von Markenanhängern, Gruppen mit Hausaufgaben, die auf dem Dialog zwischen Verbrauchern und Produzenten beruhen, und alle nicht standardisierten Profilmischungen”. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf und Sie erhalten professionelle Unterstützung.

Online-Fokusgruppen

Neben persönlichen Fokusgruppensitzungen in speziell für diese Forschung vorbereiteten Räumen, den so genannten Fokusräumen, ist es auch möglich, Fokusgruppensitzungen online über Interviewplattformen wie z. B. Zoom, Microsoft Teams, Google Meet oder Skype durchzuführen. Dies ist eine hervorragende Alternative, die viele neue Möglichkeiten für die Durchführung der Umfrage bietet. Der Moderator kann viel interessantes, multimediales Material hochladen, um die gesuchten Antworten zu erhalten. Es ist auch möglich, dass Personen gleichzeitig teilnehmen, z. B. aus dem ganzen Land oder Fremdsprachige mit Simultanübersetzung. Um die Ergebnisse zu analysieren, wird die aufgezeichnete Fokusgruppenbefragung transkribiert, die Simultanübersetzung wird transkribiert und die gewonnenen Daten werden interpretiert. Die Online-Fokusgruppe bietet viele neue Möglichkeiten, die in einem landgestützten Rahmen nicht möglich sind. Die Sprachbarriere ist hier dank der Simultanübersetzung kein Hindernis, und die genaue Transkription erleichtert die Ausarbeitung der Umfrageergebnisse. Eine Fokusgruppe sollte aus angemessen ausgewählten Befragten bestehen, daher ist ein wichtiger Teil der Einrichtung einer Fokusgruppe die Rekrutierung der Teilnehmer. Dies ist ein komplexer Prozess, der in mehreren Stufen abläuft. Der Rekrutierer steht in engem Kontakt mit dem Auftraggeber, da dieser bestimmt, welche Eigenschaften die Befragten haben müssen. Aufgeschlossene, kommunikative Personen werden nach strengen Kriterien ausgewählt. Die Teilnehmer der Fokusgruppe interagieren miteinander, es findet eine rege Interaktion zwischen ihnen statt, was zu einer Bereitschaft führt, sich zu einem bestimmten Thema zu äußern, kreative Ansichten anregt und die Gruppenaktivität fördert. Der gesamte Prozess erhöht die Genauigkeit der gegebenen Antworten und ermöglicht zuverlässige Informationen.

Badania rynku oraz Analiza konkurencji - Fieldstat

Um die Emotionen und Gedanken der Teilnehmer zu entdecken, sind projektive Techniken aus der qualitativen Forschung hilfreich. Dazu gehören Techniken wie Collage, Assoziationskarten oder Fotointerpretation, chinesisches Porträt, Leiter, Personifizierung oder Animation, Test mit unvollendeten Sätzen, Markennachruf oder kurze Markengeschichte, Comicblasendiagramm, Planet, Party oder Ereignis. Durch den Einsatz dieser Technik erhält der Forscher Zugang zu Gedanken, die für den Befragten schwer zu verbalisieren sind.

AdobeStock_229149766_Preview 1 (3)

Zu den unbestreitbaren Vorteilen von Online-Fokusgruppen gehören eine enorme Zeitersparnis, ein einfacheres Rekrutierungsverfahren und ein wesentlich geringerer finanzieller Aufwand für die Durchführung der Befragung in der Online-Version im Vergleich zu stationären Erhebungen, wobei der Ort keine Rolle spielt, d. h. der Befragte ist nicht an einen bestimmten Treffpunkt gebunden. Darüber hinaus können mit der Fokusgruppenforschung in relativ kurzer Zeit eine große Menge an Informationen gesammelt werden.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Vorteile der Durchführung von Fokusgruppen?

Fokusgruppen können Unternehmen und Organisationen dabei helfen, die Wahrnehmung ihres Produkts, ihrer Dienstleistung oder anderer Themen zu verstehen und schnelle, genaue und spezifische Informationen zu sammeln.

Ist Fokusgruppenforschung zuverlässig?

Ja, Fokusgruppen sind eine zuverlässige Forschungsmethode. Sie ist eine wirksame Methode, um Informationen zu erhalten und die Meinungen, Einstellungen und das Verhalten der Verbraucher vollständig zu verstehen.

Wer kann Fokusgruppenforschung durchführen?

Fokusgruppenforschung kann von Spezialisten für Marktforschung, Marketingforschung oder Linguistik oder von Personen mit Erfahrung in der Durchführung solcher Forschung durchgeführt werden.

Welches sind die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer der Fokusgruppe?

Die Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer an Fokusgruppen hängen von den Forschungszielen und dem Thema ab. Sie können Alter, Geschlecht, Einkommensniveau, Wohnort oder andere demografische Merkmale umfassen.

Was sind die häufigsten Fehler, die bei der Durchführung von Fokusgruppen gemacht werden?

Zu formalisierte Fragen, zu viele Personen in der Gruppe, unklare oder unleserliche Fragen, zu lange Fragen und schlechtes Zeitmanagement.

Nehmen Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch

Langjährige Forschungserfahrung und Hunderte von abgeschlossenen Projekten, um unsere Kunden durch den auf ihre individuellen Branchenbedürfnisse zugeschnittenen Forschungsprozess zu führen

AdobeStock_219286958_Preview 1