Qualitative Forschung

Mapa Polski
badania jakościowe hq

Definition

Qualitative Forschung ist der Prozess der Bewertung eines Produkts oder einer Dienstleistung in Bezug auf die Qualität. Der Zweck der Qualitätsforschung ist es, sicherzustellen, dass Produkte oder Dienstleistungen bestimmten Qualitätsstandards entsprechen. Diese Forschung umfasst Aktivitäten wie das Sammeln von Informationen, die Analyse von Daten und die Durchführung von Qualitätstests. Die Ergebnisse der Qualitätsforschung werden verwendet, um festzustellen, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmte Qualitätsstandards erfüllt.

Kontakt

Qualitative Forschungsmethoden

Was ist qualitative Forschung?

Qualitative Forschung ist Forschung, die sich hauptsächlich auf eine tiefere Analyse eines Phänomens konzentriert und spezielle Forschungstechniken verwendet, die ein besseres und genaueres Verständnis des untersuchten Phänomens ermöglichen. Sie konzentriert sich auf Fakten, die Messung von Daten und beantwortet meist die Fragen, was, wie viel, wie stark, wie oft und in welchem Umfang. Ziel der qualitativen Forschung ist es, herauszufinden, was Menschen denken, wenn sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln, welche Werte, Überzeugungen, Muster und Denkweisen hinter den Urteilen stehen, die sie zum Ausdruck bringen oder bestimmte Verhaltensweisen zeigen. Diese Forschung dient dazu, neue Informationen zu gewinnen, um den untersuchten Aspekt besser zu verstehen. Bei der Tiefenforschung sammeln die Forscher Daten, bilden auf der Grundlage dieser Daten Hypothesen und analysieren die Daten dann. Bei der qualitativen Forschung sollte der Forscher versuchen, die untersuchte Organisation und das Verhalten in ihr zu verstehen, indem er die beteiligten Personen, ihre Werte, Symbole, Gefühle usw. kennenlernt. Sie stützt sich auf ein Interview mit den Befragten, das ihnen ausreichend Gelegenheit gibt, frei zu sprechen.

Nehmen Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch

Langjährige Forschungserfahrung und Hunderte von abgeschlossenen Projekten, um unsere Kunden durch den auf ihre individuellen Branchenbedürfnisse zugeschnittenen Forschungsprozess zu führen

AdobeStock_219286958_Preview 1

Anwendung der qualitativen Forschung

Qualitative Forschung (Marktforschung) ist eine Art der Forschung, die darauf abzielt, Informationen über Produkte, Dienstleistungen und ganze Märkte zu erhalten. Zu diesem Zweck werden Daten bei den Verbrauchern selbst erhoben und detaillierte Umfragetechniken eingesetzt. Die Durchführung eingehender Untersuchungen ermöglicht es Unternehmen und Organisationen, das Verhalten, die Motivationen und die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen. Bei dieser Forschung werden verschiedene Techniken eingesetzt, darunter Tiefeninterviews, Fokusgruppen und Beobachtungen, die darauf abzielen, die Einstellungen, Meinungen, Bedürfnisse und Handlungen der Verbraucher zu verstehen. Marktforschung kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Produkt den Marktanforderungen entspricht und wie es verändert werden sollte, um erfolgreich zu sein. Qualitative Forschung ist besonders nützlich für Unternehmen, die ihre Kunden verstehen und ihre Produkte besser auf ihre Bedürfnisse zuschneiden wollen. Diese Forschung ermöglicht es den Unternehmen, die Reaktionen der Verbraucher auf Produkte, wechselnde Trends und Marktbedürfnisse zu untersuchen. Die Forschung ermöglicht es den Forschern auch festzustellen, wie ihre Produkte auf dem Markt wahrgenommen werden und wie sie angepasst werden sollten, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen.

pexels-dani-hart-3719037

Vorteile

Zu den größten Vorteilen der qualitativen Forschung gehören die Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse, das bessere Verständnis der Funktionsweise der untersuchten Themen, die Sicherheit, der positive Einfluss des Moderators, die wirksame Anregung der Diskussion und die Gewinnung objektiver Informationen.

Qualitative Forschung in Fieldstat

Fieldstat – unser Forschungsunternehmen beschäftigt sich professionell mit qualitativer Fokusgruppenforschung und individuellen Interviews. Fokusgruppen eignen sich für alle Bereiche, in denen wir tiefer in die Gedanken der Verbraucher eindringen müssen. Wir sind Experten in der Durchführung qualitativer Forschung, die auf der Technik von Gruppen- und Einzelinterviews basiert. Wir bieten Ihnen eine Live-Online-Vorschau des FGI-Prozesses, so dass Sie sich der höchsten Qualität des gesammelten Materials 100%ig sicher sein können. Fieldstat ist spezialisiert auf qualitative Forschungsdienstleistungen. Unser Angebot deckt ein breites Spektrum an Forschungstechniken ab, darunter Gruppeninterviews, Einzelinterviews, Beobachtung, narrative Analyse und ethnographische Forschung. Unser Ziel ist es, Kunden mit Informationen und Wissen zu versorgen, die ihnen helfen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und zu erfüllen.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte qualitative Forschung durchgeführt werden?

Qualitative Forschung sollte während der Entwurfs- und Produktions- oder Änderungsphase eines Produkts oder einer Dienstleistung durchgeführt werden.

Was sind die Vorteile einer vertieften Recherche?

Qualitative Forschung hilft, Qualitätsprobleme frühzeitig zu erkennen, was niedrigere Kosten bedeutet und das Qualitätsmanagement erleichtert.

Welche qualitativen Forschungsmethoden werden eingesetzt?

Qualitative Forschungsmethoden hängen vom Produkt und der Situation ab, umfassen aber auch Audits, Labortests, Umfragen und Datenaufzeichnungen.

Wer kann qualitative Forschung betreiben?

Qualitätsstudien können von Qualitätsfachleuten wie Qualitätsingenieuren oder Qualitätsauditoren durchgeführt werden.

Was sind die Voraussetzungen für qualitative Forschung?

Die Anforderungen an die Qualitätsprüfung hängen von dem jeweiligen Produkt oder der Situation ab, können aber die erforderliche Qualität, die erforderliche Häufigkeit der Prüfungen und die Prüfverfahren umfassen.