Einem von Gartner veröffentlichten Bericht zufolge nutzen mehr als 60 % der Unternehmen Marktforschung, um neue Produkte zu testen. Das bedeutet, dass diese Art der Forschung bei den Unternehmen sehr beliebt ist. Diese Forschung ist besonders wichtig für Unternehmen, die ein neues Produkt auf den Markt bringen wollen. Bei der Marktforschung sammeln Unternehmen Informationen darüber, wie Verbraucher auf ein Produkt reagieren und es wahrnehmen. Durch das Testen von Produkten auf der Grundlage dieser Informationen können die Unternehmen das Produkt auf die Erwartungen der Verbraucher abstimmen. Die Marktforschung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Produkte auf die Bedürfnisse des Marktes zuzuschneiden und gibt ihnen Hinweise für die Einführung neuer Produkte. Die Marktforschung kann Unternehmen auch dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen, indem sie ihnen ermöglicht, die Vorlieben der Verbraucher besser zu verstehen. Laut einer von Forrester durchgeführten Untersuchung kann der Einsatz von Marktforschung zum Testen von Produkten die Investitionsrendite um bis zu 56 % erhöhen. Dies zeigt, wie wichtig die Marktforschung für Unternehmen ist, die ihre Produkte einführen wollen.