Die FMCG-Marktforschung erleichtert neuen Unternehmen zweifellos den Markteintritt. Die Verkaufs- oder Kundendienstabteilung sollte bereit sein, eine solche Untersuchung durchzuführen oder in Auftrag zu geben. Das erste und wichtigste ist es, die Meinung der Kunden zu einem bestimmten Thema detailliert zu ermitteln. Nicht nur die Meinung über das Produktdesign ist wichtig, sondern auch die Kosten für die Kunden. Wenn ein Unternehmen sein Produkt bereits auf den Markt gebracht hat, kann die Marktforschung genutzt werden, um herauszufinden, was bisher funktioniert hat und was geändert werden muss. Sie liefern auch Informationen über Produkte, die noch nicht auf dem Markt sind und in die es sich zu investieren lohnt, und darüber, wie die Produktion und der Vertrieb richtig erfolgen sollten. Im Falle des FMCG-Marktes müssen die Unternehmen, die Produkte in diesem Bereich anbieten, ihre Produktliste ständig an die Kundenwünsche anpassen. Dazu müssen die Unternehmen die richtigen Instrumente einsetzen. Dazu gehört die kontinuierliche Marktforschung. Bei diesen Forschungsprojekten kommen in der Regel qualitative Methoden und Techniken zum Einsatz. Vor allem, wenn man so viel wie möglich über den Kunden und das Produkt wissen will. Dazu gehören Methoden wie IDI (individuelle Tiefeninterviews), FGI (Fokusgruppeninterviews), Mystery Shopping/Shopper. Sie sind teuer und recht langwierig, liefern aber wertvolle Ergebnisse. Es lohnt sich jedoch auch, eine quantitative Forschungsmethode anzuwenden, damit die Ergebnisse auf alle aktuellen und potenziellen Kunden übertragen werden können. Hier haben Sie die Wahl zwischen CAPI (traditionelle computergestützte Umfragen), CATI (telefonische Umfragen) und CAWI (Online-Umfragen). Die Ergebnisse des FMCG-Sektorforschungsprojekts werden zur Formulierung, Überwachung und Umsetzung der Betriebsstrategie des Unternehmens verwendet. Durch die Befragung ist es auch möglich, die Wirksamkeit der Marketinginstrumente, die zur Durchführung der Untersuchung eingesetzt werden, zu erstellen und zu testen. Die Informationen müssen absolut zuverlässig sein, damit die Unternehmensleitung bei wichtigen Entscheidungen nicht in die Irre geführt wird. Das Marktforschungsinstitut Fieldstat verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung der oben genannten Arten von Umfragen, und das qualifizierte Team ist bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen.