Eine quantitative Forschungsmethode ist das Prä- und Posttestmodell. Bei dieser Methode muss geprüft werden, ob die unabhängige Variable (Faktor) die Messergebnisse der abhängigen Variable beeinflusst. Die Verwendung von Prä- und Posttestmaßnahmen erfordert, dass eine bestimmte Variable mindestens zweimal gemessen wird.
Pre-Test und Post-Test sind zwei Arten von Untersuchungen, die zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Aktivitäten, wie Werbung, Bildung oder Marketing, eingesetzt werden können. Bei einem Pretest wird vor der Einführung einer bestimmten Werbekampagne, eines Bildungsprogramms oder einer anderen Aktivität eine Umfrage durchgeführt, um den Wissensstand, die Einstellungen und das Verhalten der Verbraucher vor der Aktivität zu ermitteln. Die Ergebnisse des Pretests bilden die Ausgangsbasis für den Posttest, mit dem beurteilt werden soll, welche Veränderungen nach der Einführung der Aktivität eingetreten sind. Der Posttest besteht aus einer Befragung nach der Einführung einer bestimmten Werbekampagne, eines Bildungsprogramms oder einer anderen Aktivität, um festzustellen, welche Veränderungen im Wissensstand, in den Einstellungen und im Verhalten der Verbraucher nach dem Beginn der Aktivität eingetreten sind. Die Ergebnisse des Post-Tests werden mit den Ergebnissen des Pre-Tests verglichen, um die Wirksamkeit der Aktivitäten zu bewerten. Pre- und Posttests können in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt werden, z. B. in der Werbung, im Bildungswesen, im Marketing, bei Produkt- und Dienstleistungstests usw. Sie können verwendet werden, um die Wirksamkeit von Werbekampagnen, Bildungsprogrammen, neuen Produkten oder Dienstleistungen zu bewerten und die Wirksamkeit von CSR-Aktivitäten zu beurteilen.