Die landwirtschaftliche Marktforschung ermöglicht ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und Anforderungen der Landwirte an die Maschinen, Futtermittel, Düngemittel und Produkte, die sie täglich verwenden, und kann dazu beitragen, die Marktbedürfnisse besser zu verstehen, neue Produkt- und Dienstleistungsmöglichkeiten zu ermitteln und den Wettbewerb zu verstehen. Die Marktforschung in der Agrarindustrie umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten.
Die landwirtschaftliche Marktforschung kann einem Unternehmen helfen, neue Möglichkeiten zu erkennen und hocheffiziente Produkte und Dienstleistungen einzuführen. Marktforschung kann Unternehmen auch dabei helfen, ihre Gewinne zu steigern und langfristig erfolgreich zu sein. Die landwirtschaftliche Marktforschung kann auch dazu beitragen, die mit der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen verbundenen Risiken zu verringern. Die landwirtschaftliche Marktforschung kann auch dazu beitragen, potenzielle Kunden zu identifizieren, wirksames Marketing und Werbung zu betreiben, neue Produkte und Dienstleistungen einzuführen und die Kundenbindung zu stärken. Die landwirtschaftliche Marktforschung kann auch dazu beitragen, das öffentliche Engagement und das Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden zu verbessern. Die landwirtschaftliche Marktforschung ist der Schlüssel zum Erfolg für jedes landwirtschaftliche Unternehmen. Marktforschung in der Landwirtschaft ist aus Sicht der modernen Agrarpolitik sehr wichtig, so wichtig sind die technologischen und agrotechnischen Fortschritte, die sich direkt auf die Effizienz dieses Wirtschaftszweiges auswirken. Die Marktforschung in der Agrarindustrie umfasst Berichte über Landmaschinen sowie über die Größe des Landmaschinenmarktes, den Marktwert, die Markttrends, den Marktanteil der einzelnen Akteure und die Profile der wichtigsten Akteure. Die Marktforschung in der Agrarindustrie wird sowohl mit qualitativer als auch mit quantitativer Marktforschung durchgeführt. Der Bericht enthält auch einen kurzen Überblick über die polnische Landwirtschaft und eine Beschreibung der gesetzlichen Bestimmungen, die sich beispielsweise auf den Import von landwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Maschinen nach Polen beziehen. Die landwirtschaftliche Marktforschung ermöglicht es den Unternehmen, den Markt besser zu verstehen und ihre Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen.