CAWI-Forschung

biały promień symbolizujący globalne pokrycie
badania CAWI

Definition

CAWI-Umfragen sind Online-Umfragen, bei denen der Befragte Fragen beantwortet (Computer Assisted Web Interview). Diese Methode ermöglicht eine schnelle und bequeme Erhebung von Daten aus der ganzen Welt. CAWI ermöglicht auch die Einbindung interaktiver Elemente wie Filme, Spiele, Animationen usw. Es ist auch möglich, verschiedene Arten von Fragen zu verwenden, darunter offene und geschlossene Fragen.

Bestellung einer Umfrage

Verwendung von CAWI-Erhebungen

Die CAWI-Umfragemethode kann zu Forschungszwecken eingesetzt werden, z. B. zur Ermittlung von Verbraucherpräferenzen, zur Untersuchung von Einstellungen und Verhalten, zur Ermittlung von Verbraucherbedürfnissen und -erwartungen und zur Erforschung der Sichtweisen auf die angebotenen Dienstleistungen. Darüber hinaus kann die Online-Forschung Informationen über das Feedback der Nutzer zu Produkten liefern, was zur Entwicklung einer wirksamen Marketingstrategie beiträgt. Marketingforschung mit Hilfe der CAWI-Technik kann Unternehmen helfen, die Bedürfnisse und Präferenzen der Verbraucher besser zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen effektiver zu gestalten. Panelerhebungen werden auch häufig in der Sozialforschung eingesetzt. Sie ermöglichen es Forschern, schnell und bequem Daten von großen Gruppen von Befragten zu sammeln. CAWI-Umfragen ermöglichen die Erhebung von Daten aus einem breiten Spektrum von Bereichen, so dass Informationen über soziale Phänomene gesammelt werden können, die andernfalls möglicherweise unbemerkt blieben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CAWI-Panel-Umfragen in der Sozial- und Marketingmarktforschung eingesetzt werden können, da sie schnelle und umfassende Informationen über Verbraucherpräferenzen und -verhalten liefern.

Wir bieten globale CAWI-Forschung durch eine Struktur, die viertausend Forschungspanels an einem Ort zusammenfasst. Sie dient zur Durchführung von Online-Umfragen in jedem Teil der Welt mit im Panel registrierten Befragten. Der Service ermöglicht die Durchführung globaler Forschungsprojekte in nur einem Tag.

badania CAWI

CAWI-Erhebungsprozess

Die Durchführung von CAWI-Forschungsprojekten ist ein Prozess, der aus mehreren Phasen besteht. Diese Phasen konzentrieren sich auf die Festlegung des Zwecks der Umfrage, die Erstellung und Implementierung des Umfrageinstruments, die Durchführung der Umfrage selbst sowie die Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Die erste Phase besteht darin, den Zweck der Umfrage zu definieren. Wir müssen festlegen, welche Informationen wir sammeln wollen, um die Anforderungen unseres Projekts zu erfüllen. In dieser Phase wird auch festgelegt, welches Instrument wir für die Durchführung der Umfrage verwenden werden. Der nächste Schritt ist die Erstellung des Umfrageinstruments. Hier müssen wir entscheiden, welche Fragen und welche Art von Antworten wir erhalten wollen und welche Art von Technologie wir für die Durchführung der Umfrage verwenden wollen. Dann muss die Umfrage durchgeführt werden. Eine CAWI-Umfrage kann über das Internet, per Telefon oder mit anderen Technologien durchgeführt werden. Wir können auch verschiedene Forschungstechniken anwenden, wie Umfragen, Interviews, Beobachtungen oder Tests.

1
RFQ
Kontakt und Vermittlung von Methoden der Grundlagenforschung
arrow
2
Fieldwork
Durchführung der Erhebung durch Befragungspanels
arrow
3
Statistics
Analyse und Bericht über die durchgeführte Online-Umfrage.

Vor- und Nachteile der CAWI-Erhebung

Zu den Vorteilen der CAWI-Technik gehören Schnelligkeit, Bequemlichkeit und geringe Kosten. Die Umfrage kann in einem kurzen Zeitraum durchgeführt werden, und es können viele Befragte erreicht werden. Darüber hinaus ist die Umfrage leicht auszufüllen, da die Befragten sie in ihrem eigenen Tempo ausfüllen können. Zu den Nachteilen von CAWI-Erhebungen gehört der fehlende direkte Kontakt mit den Befragten, was zu deutlichen Fehlern in den Daten führt. Außerdem kann bei Online-Umfragen nur ein oberflächliches Wissen über die Befragten herauskommen, und es besteht die Gefahr, dass die Befragten keine tiefer gehende Meinung äußern.

Vorteile

CAWI-Umfragen führend in Forschungstechniken

Die CAWI-Methode ist aufgrund ihrer Merkmale und der Art und Weise, wie die Erhebung durchgeführt wird, die beliebteste Forschungstechnik. Laut dem Bericht Digital 2022: Polen – DataReportal ist die Zahl der Internetnutzer im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gestiegen. Anfang 2022 nutzen 87% der Bevölkerung das Internet. Dies bietet große Chancen für die Entwicklung der CAWI-Forschung. Laut Maciej Delebis, CEO von PBS, “wurden 2005 weniger als 100.000 Online-Interviews durchgeführt, fünf Jahre später waren es mehr als eine Million und im letzten Jahr fast 7 Millionen”. Dem InsightMap-Bericht zufolge wurden in Polen 28 % aller Befragungen über Online-Panels durchgeführt. CAWI-Umfragen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da es sich um eine relativ kostengünstige Forschungsmethode handelt, die es ermöglicht, den Befragten zu erreichen, wann er möchte. Der Befragte selbst bestimmt den optimalen Zeitpunkt für die Beantwortung der Umfrage, da er diesen selbst festlegt.

Demografische Struktur

%

%

%

%

%

13%

Warum CAWI wählen?

Blog CAWI

CATI versus CAWI

CATI- und CAWI-Umfragetechniken sind in der Marketingforschung, Soziologie und anderen Bereichen weit verbreitet.

Case study CAWI

Karte von Europa

Weitere Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission

Projekt für die Universität von Schlesien

Projekt für die Universität von Schlesien

Sozial geförderte Landwirtschaft

Projekt für die Nicolaus-Copernicus-Universität in Toruń

Häufig gestellte Fragen