Probenwägung

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Die Stichprobengewichtung in der Marktforschung ist eine Technik zur Verbesserung der Repräsentativität von Daten. Sie kann Fehler reduzieren, die durch die Unterrepräsentation einer ausgewählten Bevölkerungsgruppe in einer Marktstudie entstehen. Um dies zu erreichen, muss das Forschungsteam die demografischen Merkmale der Bevölkerung ermitteln und dann anhand statistischer Daten bestimmen, welcher Anteil aller Gruppen an der Umfrage teilnehmen wird.

 

Um die Beteiligung aller Gruppen an der Markterhebung zu bestimmen, muss das Forschungsteam die Stichprobengröße festlegen. Der Stichprobenumfang bestimmt die Anzahl der Befragten in der Erhebung, die repräsentativ für die Grundgesamtheit sein soll. Wenn das Forschungsteam in der Lage ist, die erwartete Anzahl der Befragten für jede Gruppe zu bestimmen, kann es die Technik der Stichprobengewichtung anwenden. Bei der Technik der Stichprobengewichtung wird jedem Befragten in der Umfrage entsprechend seiner demografischen Merkmale ein Gewicht zugewiesen.

 

Sobald die Gewichte den Befragten zugeordnet und die Stichprobengröße festgelegt sind, kann das Forschungsteam die Marktumfrage durchführen. Sobald die Daten vorliegen, werden sie gewichtet, um die Repräsentativität der Daten zu verbessern. Wenn die Marktumfrage beispielsweise 10 % der über 65-Jährigen umfasst, die Bevölkerung aber 15 %, wird die Gewichtung dieser Gruppe von Befragten geändert, um sicherzustellen, dass alle Gruppen in der Umfrage ausreichend vertreten sind.

 

Die Gewichtung von Stichproben ist ein wichtiges Instrument in der Marktforschung, da sie es dem Forschungsteam ermöglicht, die Ergebnisse der Studie besser zu bestimmen. Diese Technik hilft, Fehler aufgrund einer Unterrepräsentation einer ausgewählten sozialen Gruppe in der Umfrage zu verringern. Die Stichprobengewichtung ist auch für das Forschungsteam wichtig, da sie ihm ein besseres Verständnis der öffentlichen Meinung zu einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung ermöglicht.

 

Wie man eine Stichprobe in SPSS wiegt

Es ist möglich, eine Stichprobe mit dem Programm SPSS zu wiegen. Sie sollten zunächst das Feld auswählen, das zur Gewichtung der Stichprobe verwendet werden soll. Wie bereits erwähnt, kann dies im Falle einer Verbraucherumfrage die Information über die Region sein, in der die Umfrage durchgeführt wird. Als nächstes sollte die Gewichtung für jede Region festgelegt werden. Die Gewichte werden im Verhältnis zur Grundgesamtheit, in der die Erhebung durchgeführt wird, festgelegt. Der nächste Schritt ist die Bestimmung des optimalen Stichprobenumfangs. SPSS bietet ein Tool zur Bestimmung des optimalen Stichprobenumfangs, der von der Größe und Struktur der Grundgesamtheit abhängt. Sobald alle Schritte abgeschlossen sind, erstellt SPSS Gewichte für jede Datenzeile. Diese werden zur Gewichtung der Daten verwendet, um sie repräsentativer für die Grundgesamtheit zu machen.