CAPI

Mapa Polski
pexels-the-coach-space-2977565 (1)

Computergestützte Umfragen

Die CAPI-Forschung (Computer Assisted Personal Interviewing) ist eine Methode der quantitativen Forschung, bei der die Befragten von Angesicht zu Angesicht mit Hilfe von mobilen Geräten (Laptops, Smartphones) befragt werden. Bei einer CAPI-Erhebung führt der Interviewer ein persönliches Gespräch mit dem Befragten und die erhaltenen Informationen werden direkt in einem Computerprogramm aufgezeichnet.

Kontakt

Verwendung von CAPI-Erhebungen

CAPI-Umfragen sind weit verbreitet, um die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher besser zu verstehen. Sie helfen den Unternehmen, den Markt besser zu verstehen und das Verbraucherverhalten besser vorherzusagen. Diese Umfragen können auch für Unternehmen nützlich sein, die ihr Wissen über ihre Produkte und Dienstleistungen erweitern und verstehen wollen, wie ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt konkurrieren. Diese Umfragen sind besonders nützlich für die Durchführung groß angelegter Sozial- und Marketingforschung. Sie ermöglichen es den Forschern, schnell und präzise Daten von den Befragten zu erhalten. Sie können sowohl für die Erhebung von Daten bei großen als auch bei kleinen Gruppen von Befragten verwendet werden. Computergestützte Umfragen werden auch häufig eingesetzt, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Sie ermöglichen es den Unternehmen, besser zu verstehen, welche Produkt- oder Dienstleistungsmerkmale für die Kunden am wichtigsten sind. Auf diese Weise können die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen optimieren, um die Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. CAPI-Umfragen können auch nützlich sein, um Veränderungen auf dem Markt zu beobachten. Sie ermöglichen es den Unternehmen, besser zu verstehen, wie sich die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher verändern und wie die Wettbewerber ihren Markt beeinflussen. CAPI-Umfragen sind ein sehr nützliches Forschungsinstrument, das Unternehmen helfen kann, den Markt besser zu verstehen und das Verbraucherverhalten besser vorherzusagen. Diese Erhebungen werden häufig eingesetzt, um Daten sowohl von großen als auch von kleinen Gruppen von Befragten zu sammeln. Sie können auch nützlich sein, um Veränderungen auf dem Markt zu beobachten und die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden besser zu verstehen.

Vor- und Nachteile der CAPI-Forschung

Der Hauptvorteil besteht darin, dass mit der CAPI-Methode durchgeführte Umfragen vielseitig sind; sie können an jedem beliebigen Ort durchgeführt werden (Parks, Geschäfte, Einkaufszentren). Es ist möglich, schnell und effizient Meinungen und Bewertungen zu einem bestimmten Thema zu sammeln. Um die Umfrage attraktiver zu gestalten, kann man ein Diagramm oder eine Grafik hinzufügen. Bei der Durchführung einer CAPI-Befragung hat der Interviewer auch die Möglichkeit, dem Befragten die Fragen zu erklären. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die automatische Erstellung von Berichten und Analysen aus den erhobenen Daten.

Youtube Preview
AdobeStock_229149766_Preview 1 (3)

Nachteile von CAPI

Ein Nachteil bei der Durchführung einer CAPI-Umfrage sind die relativ hohen Kosten für die Ausstattung der Interviewer mit den für die Durchführung der Umfrage erforderlichen Hilfsmitteln wie Laptops oder Smartphones und Software zur Verwaltung der Umfrageskripte. Hinzu kommt die Schwierigkeit, ein persönliches Interview zu organisieren, das schwieriger ist als ein Telefon- oder Online-Interview und viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.

CAPI-Forschung in Fieldstat

Fieldstat CAPI-Forschung, bei der quantitative Daten mit mobilen Geräten erhoben werden. Wir haben unsere eigene Software für die Datenerhebung im Feld. Unsere Interviewer zeichnen sich durch Professionalität und Einfühlungsvermögen aus, damit sich die Befragten wohlfühlen. Vor jedem Projekt werden sie geschult, um optimal auf die Befragung vorbereitet zu sein. Wir bemühen uns, alle Umfragen pünktlich und mit der höchstmöglichen Qualität durchzuführen. Wir gehen professionell und individuell an jeden Auftrag heran. Vertrauen Sie unserem Team aus erfahrenen Interviewern.

Nehmen Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch

Langjährige Forschungserfahrung und Hunderte von abgeschlossenen Projekten, um unsere Kunden durch den auf ihre individuellen Branchenbedürfnisse zugeschnittenen Forschungsprozess zu führen

AdobeStock_219286958_Preview 1