Das Verfahren zur Durchführung von Imageforschung kann je nach Unternehmen und Art der Forschung variieren. Im Allgemeinen kann der Prozess die folgenden Schritte umfassen: Festlegung der Ziele und der Forschungsfragen: Zunächst muss festgelegt werden, welche Informationen wir durch die Forschung erhalten wollen und welche Fragen wir stellen wollen. Auswahl der Forschungsmethode: Es gibt viele verschiedene Forschungsmethoden, wie z. B. Umfragen, Interviews, Fokusgruppen usw. Sie sollten die Methode wählen, die die gestellten Fragen am besten beantwortet und die Ziele der Studie erfüllt. Vorbereitung der Forschungsinstrumente: Wenn wir uns für eine Methode entschieden haben, die Interviews oder Fokusgruppen erfordert, sollten geeignete Fragen und Fragebögen vorbereitet werden. Wenn wir uns für einen Fragebogen entschieden haben, sollte dieser vorbereitet und auf logische und grammatikalische Korrektheit überprüft werden. Datenerhebung: Sobald die Forschungsinstrumente vorbereitet sind, sollten sie eingesetzt und die Daten erhoben werden. Dies kann die Durchführung von Interviews oder Fokusgruppen, das Versenden von Fragebögen usw. beinhalten. Datenanalyse: Nachdem die Daten gesammelt wurden, müssen sie analysiert und Schlussfolgerungen gezogen werden. Dies kann die Auszählung der Antworten, die Erstellung von Tabellen und Diagrammen usw. umfassen. Berichterstattung über die Ergebnisse: Schließlich sollte ein Bericht erstellt werden, der die Ergebnisse der Umfragen und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen enthält. Dieser Bericht kann dem Auftraggeber vorgelegt oder in anderer Form veröffentlicht werden.